Achsvermessung

Wir haben ein Achsvermessungsgerät von Koch und können daher Ihre Achsen vermessen und die Spur korrekt einstellen.

 

Aus Wikipedia (Stand 5.4.23):Ursachen und Auswirkungen einer fehlerhaften Fahrwerksgeometrie

Wenn ein Fahrzeugs trotz Lenkrad in Geradeausstellung nach rechts oder links zieht oder das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief steht, stimmt häufig etwas mit der Fahrzeugachse nicht. Der Winkel der Radaufhängung kann sich durch die Fahrweise des Autolenkers oder auch mit zunehmender Fahrleistung verändern. Berührt beispielsweise ein Pkw mit korrekt eingestelltem Fahrwerk in einem Linksbogen mit dem kurvenäußeren Vorderrad den Bordstein, dann kann in Folge beim Geradeausfahren das Lenkrad schräg nach rechts stehen. Sofern dabei keine plastischen Verformungen entstanden sind, kann die Fachwerkstatt das Fahrwerk vermessen und neu einstellen. Anderenfalls müssen zunächst beschädigte Komponenten ersetzt werden.[1]
Ursachen für eine verzogene Radstellungsgeometrie können Unfallschäden ebenso wie Verschleiß sein. Verschlissene Lager und losvibrierte Schrauben können dazu führen, dass sich die Einbaulage des Motors verändert. Diese wiederum hat Auswirkungen auf die Position von
Getriebe, Gelenkwellen und Hinterachsmittelstück zueinander. Dabei können die Knickwinkel außerhalb einer definierten Toleranzmarge liegen. Es kommt zu Fahrgeräuschen infolge erhöhter Reibung der einzelnen Triebstrangkomponenten und möglicherweise zu Leistungsverlusten. Außerdem werden die Reifen einseitig abgefahren, was durch nicht korrekten Reifendruck oder sogar nicht den Fahrzeugscheinen zu entnehmende Bereifung begünstigt wird. Besonders häufig tritt dieses Phänomen im Nutzfahrzeugbereich auf, insbesondere nach einem Aufschaukeln nach nicht ausreichender Ladungssicherung. Immerhin kommen von dort 70 Prozent der Beanstandungen ungleicher Reifenprofilabnutzung.
Besonders kostenbewusste Autofahrer, die auf preiswerten importierten Reifen unterwegs sind, benötigen optimale Einstellungen bei Lenkrad und Fahrwerk. Da ihre Pneus häufig auf
Linksverkehr ausgelegt sind, nutzen sie sich in Ländern mit Rechtsverkehr besonders intensiv ab. Das liegt daran, dass auch eine Straße, die eben scheint, es nicht ist. Tatsächlich weist sie in der Regel eine zweieinhalbprozentige Seitenneigung auf. Neben anderen Faktoren führt dieser Umstand dazu, dass Reifen ungleich abgenutzt werden und dadurch Fahrverhalten und Fahrkomfort leiden. Schließlich steigen die Gegenkräfte. So kommt der optimalen Einstellung des Lenkgetriebes eine hohe Bedeutung zu.
Probleme beim Fahrwerk können sich an der Vorderachse ergeben bei Einzel- und Gesamtspur, bezogen auf die geometrische Fahrachse,
Radsturz, und beim Radversatz, bezogen auf das linke Vorderrad. Vermessen werden müssen auch, wenn Probleme auftreten, Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenzwinkel. An der Hinterachse sind Spur, Sturz und Fahrachswinkel zu überprüfen. Auch die Servolenkung auf der Antriebsachse sollte nicht vernachlässigt werden.